Oster-Spendenaktion für den Förderkreis Hospiz mit dem „Eierbuch“

2017 eierprojekt

Spendenaktion für das Hospiz: Tobias Gros und Dr. Manfred Gellert

In der Brentano Buchhandlung Gelnhausen liegt für Kunden jeweils ein Exemplar des Buches von Kalle Knick und David Dotter „Das Ei – Bemerkungen zu einem bisher vernachlässigten Thema“ als Ostergeschenk bereit. Schön wäre im Gegenzug eine Spende für die Arbeit des Förderkreises Hospiz Kinzigtal e.V. (www.hospiz-kinzigtal.de). Eine Spendenkasse steht in der Buchhandlung bereit. Außerdem liegen Informationsbroschüren zur Arbeit des Hospizvereins zum Mitnehmen aus.

Die Geschichte hinter dem „Eierbuch“: Anfang 1985 trafen sich in Gelnhausen die Unternehmensberater Thomas Derlin (alias David Dotter) aus Stade und Dr. Manfred Gellert (alias Kalle Knick) aus Gelnhausen, um über die Gründung einer Firma für Organisations- und Personalentwicklung nachzudenken. Dabei entstand die Idee, sich über ein gemeinsames außergewöhnliches Projekt besser kennen zu lernen. Das Projekt: 1. Deutscher Eierkongress vor Ostern in Stade – Treffen internationaler Eierforscher mit Workshops, Vorträgen, Aktionen, Eierbecherausstellung von bekannten Designern und vieles mehr. Die Stadt Stade zog voll mit. Rundfunk- und Fernsehsender waren vor Ort. Der Kongress wurde vom Staatssekretär Wolfgang van Geldern aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium eröffnet, es folgten Kurzreferate von „Eierexperten“, z.B. ein Vortrag von Egenolff Eyerkaufer („Das Ei – sein Innenleben und seine psychosoziale Relevanz“) oder von Satiriker Hans Scheibner („Weicheierspitzsäger und Harteierrundumbumser – zur Psychologie des Eieraufschlagens“). Dabei war auch der Zeichner Tetsche, der kostenlos das Cover des Eierbuchs sowie Illustrationen im Buch gestaltet hatte, und der Zeichner Horst Janssen. Auch die feministischen Eierforscherinnen Elfi Eierstich und Olga Omlett waren mit einem Vortrag („Ovaliksken und Zukunftseier“) vertreten. Nach dem Erscheinen des Eierbuches folgten Fernsehauftritte und Einladungen zu Talkshows. Gedreht wurden drei Kurzfilme zum Ei. Unsere Firma Concepta Team wurde sehr erfolgreich. Ob das was mit der „Schnapsidee“ des Eierkongresses und des dazu gehörigen Buches zu tun hat, lässt sich nicht ganz genau evaluieren. Noch heute grübeln manche darüber, ob das Ganze ernst gemeint gewesen sei…